Arbeitsweise

Arbeitsweise

Ich arbeite vertrags- und ressourcenorientiert mit klaren, gemeinsam festgelegten Abmachungen. Die Konzepte der Transaktionsanalyse und die systemische Denkweise prägen meine Arbeitsweise. Meine jahrlange Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen ermöglicht es mir, auch Aspekte anderer Methoden (z.B. Gestalttherapie, Verhaltenstherapie) einfliessen zu lassen.

 

Haltung

  • Ich führe die Komplementärtherapie auf Augenhöhe, auf der Basis von Vertrauen, durch. Ich achte darauf, den eingebrachten Themen angemessen und sorgfältig zu begegnen. Ich stehe unter Schweigepflicht.
     

  • Gerne arbeite ich mit vielfältigen Methoden (Akupressur TCM, Transaktionsanalyse, ADHS-Coaching ICP, Trauma Therapie IST, Gestalttherapie, Systemische Therapie) und nutze diese je nachdem, was am meisten Sinn macht. Auch meine über zwanzigjährige Erfahrung im Bereich der psychiatrischen und somatischen Krankenpflege ist ein Hintergrund, der mir die Arbeit mit unterschiedlichsten Klienten erleichtert.
     

  • Die Komplementärtherapie darf meinerseits in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre stattfinden, in der auch Humor einen Platz haben kann.
     

  • Ich verhalte mich so, dass ich der Lebensgeschichte der Klienten mit grossem Respekt begegne. Ich bin der Meinung, dass mit der Vergangenheit nie ganz abgeschlossen werden kann, da sie das Leben geprägt hat und somit ein Teil der Gegenwart und der Zukunft bleibt.
     

  • Ich fühle mich nicht nur den Klienten als Menschen, sondern auch ihren Behandlungszielen gegenüber verpflichtet. Meine Grundhaltung ist, dass der Mensch in Ordnung ist, dass er denken kann und somit für sich selbst seine Entscheidungen finden kann. Auch kann er die getroffenen Entscheidungen jederzeit wieder ändern.
     

  • Bei all meinen komplementärtherapeutischen und beraterischen Angeboten unterstelle ich mich den Ethikrichtlinien der Fachverbände, der Deutschschweizerischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse DSGTA und dem Akupressur Verband Schweiz.

20210630_154539709_iOS.jpg
20210602_175531905_iOS.jpg
20211010_040104214_iOS.jpg